ORF Zwangsbeitrag 2024

Wir bringen sehr viel Zeit und Wissen auf, um unsere Erkenntnisse der großen Masse zur Verfügung stellen zu können.

Wenn du unsere Arbeit schätzt, würden wir uns über eine SPENDE sehr freuen.

Verein Geko
IBAN: AT83 2011 1847 3524 9800

Verwendungszweck: Spende


allgemeine Informationen


Der Gesetzgeber hat mit 8.9.2023 (BGBl. I Nr. 112/2023) das neue ORF-Beitrags Gesetz 2024 beschlossen.

Dieses Gesetz bringt die Änderung mit sich, dass die GIS-Gebühr am 31.12.2023 von dem ORF-Beitrag abgelöst wird. Der ORF Beitrag ist ab 1.1.2024 damit für Private nicht mehr an ein vorhandenes Empfangsgerät sondern an den Hauptwohnsitz gekoppelt.
Die von uns geteilten Informationen betrifft jene Menschen, die KEIN empfangsbereites Gerät besitzen – und daher keine GIS-Gebühr bis 31.12.2023 zahlen mussten – jedoch ab 1.1.2024 den ORF-Beitrag an die OBS bezahlen müssten.

Achtung: Für Unternehmer gelten spezielle Regelungen!
&
eine Befreiung von dem Beitrag ist weiterhin unter bestimmten Voraussetzungen möglich.



Sowohl Bundesgesetzblatt als auch sämtliche Fassungen des ORF-Beitrags Gesetz 2024 stehen zum Herunterladen bereit.

Auch die Regierungsvorlage mit interessanten Hintergrundinformationen ist dabei.

Dadurch steht dir alles an wichtigen Informationen zum Selbststudium des Gesetzes zur Verfügung – so musst du nicht einfach alles glauben 😉

Du willst mehr wissen? – klicke Hier



Die gängigsten Fragen werden in den FAQs beantwortet. Hast du eine weitere Frage (die nicht bereits durch die FAQs beantwortet wurde), kannst du uns gerne kontaktieren.

Als ersten Schritt haben wir Möglichkeiten ausgearbeitet, die weiterhelfen können. Ob diese erfolgreich sein werden, steht jedoch in den Sternen.


Landesabgaben

Hier auch noch der Link zu den Landesgesetzblättern betreffend der Landesabgaben für

Kärnten

Burgenland

Steiermark

Tirol


Welche Diskrepanzen sich bei den Landesabgaben ergeben, erfährst du hier und hier.

ACHTUNG die Links auf der OBS-Homepage beziehen sich NOCH auf die alte Rechtslage!


erste Schritte

oder aber:

oder aber:


Hier bekommst Du weitere Informationen

Kein ORF Zwangsbeitrag – Telegram Kanal

Kein ORF Zwangsbeitrag – WhatsApp Kanal

Facebook
@vereingeko
@gekorichterderneuenzeit

Youtube Kanal von Geko
Der Richter der neuen Zeit macht regelmäßig Videos zu aktuellen Themen.

Medienbeiträge

Interview bei AUF1 (18. Jänner 2024)
Geko – Richter der Neuen Zeit und RA MMag. Markus Koisser erklären das neue ORF-Beitragssysstem und geben Tipps wie wir unseren Unmut gegen den Zwangsbeitrag zum Ausdruck bringen und wie wir auf Zeit spielen können. Legaler Widerstand durch massive Nutzung unserer Rechte.
Klicke hier um das Video zu sehen.


Interview bei AUF1 (20. Dezember 2023)
Rechtsanwalt MMag. Markus Koisser erklärt, im Gespräch mit Sabine Petzl (AUF1), seine Bedenken betreffend des ORF-Beitrags. (leider sind Tonüberlagerungen im Video, Stand 28.12.2023)
Klicke hier um das Video zu sehen.


Stellungnahme der AFA (25. Mai 2023)
Stellungnahme der AFA zum Gesetzesentwurf des ORF-Beitrags Gesetz 2024
Klicke hier um die Stellungnahme aufzurufen.



DEINE Unterstützung sichert unser weiteres Engagement für DICH

Im Sinne eines fairen Ausgleichs von GEBEN und NEHMEN freuen wir uns, wenn DU uns mit einem Anerkennungsbeitrag oder Teilnahme an unserem ganzheitlichen Sicherheitsnetz im Alltag ein Feedback gibst, ob du durch unsere Initiative gegen den ORF-Zwangsbeitrag einen Vorteil in deinem Leben erfahren hast. Gerne begleiten wir dich dann regelmäßig auch in anderen Angelegenheiten im Alltag.